Einsparungen bei der GIF mbH & Co. KG aus Dortmund

Der Chef Christian Bode vor der Firma GIF mbH & Co. KG

Das Unternehmen GIF mbH & Co. KG ist ein leistungsstarker Dienstleister für Werkzeugbau, aber auch für den Maschinen- und Anlagenbau und ist an dem Standort Dortmund-Wickede mit über 40 engagierten Mitarbeitern zu finden. Die Minimierung des Energieverbrauchs gehört zu den zentralen Zielsetzungen des Unternehmens und wird durch eine regelmäßige Erfassung überprüft.

Bei der durch Bode durchgeführten energetischen Untersuchung aller Energieverbraucher wurden folgende Energieeffizienzbereiche erfasst: das Heizungssystem, die Beleuchtung und das Druckluftsystem. Die Optimierung dieser Bereiche würde durch einen Ersatz des Heizkessels, eine Umstellung auf LED Beleuchtung und durch einen Ersatz des Druckluftkompressors erfolgen.

Das Ersetzen des Druckluftkompressors setzte sich das Unternehmen GIF mbH & Co. KG als Priorität und beantragte diese Einzelmaßnahme mit einer Förderung von bis zu 30% des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Verbesserung des Heizungssystems würde mit einer über 10%igen Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erfolgen. Außerdem wird die Energieberatung Mittelstand mit Zuschüssen von 80% gefördert.

Die Planungsgesellschaft Bode freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen GIF mbH & Co. KG und auf das gemeinsame aktive Angehen der Optimierung der im Rahmen der Energieberatung Mittelstand erfassten Effizienzmaßnahmen.

Ansprechpartner

Christian Bode Geschäftsführender Gesellschafter
Christian Bode
Geschäftsführender Gesellschafter

Wie kann ich für meine Kunden noch mehr erreichen und bewegen? Diese Frage beschäftigte Christian Bode schon lange – bis er 2012 die richtige Antwort findet und die Bode Planungsgesellschaft für Energieeffizienz gründet.
Rund um die Uhr arbeitet der bodenständige Visionär mittlerweile an neuen Lösungen für seine Kunden. Dabei ist ihm Transparenz und ein faires Miteinander mit Geschäftspartnern und Kollegen oberstes Gebot. Moderne Unternehmensführung gepaart mit einer ordentlichen Portion westfälischen Humors sind die Grundlage für den authentischen Geschäftsmann, der mit seinem ungebrochenen Pioniergeist noch weiter expandieren will.

Kompetenzen & Interessen: Staatlich geprüfter Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik / zertifizierter Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude / BAFA-gelisteter Energieauditor / Thermograph / Gitarrist / Hundebesitzer / Camping-Fan

Marcel Stüer Leiter Geschaeftsfeldentwicklung | Business Development
Marcel Stüer M.Eng.
Leiter Geschäftsfeldentwicklung | Business Development

Entwicklung, das ist Marcel Stüers Stichwort: Nach der Ausbildung zum Technischen Zeichner setzte er seine Ambitionen im Umwelt- und Klimaschutz zielstrebig mit dem Master of Engineering im Umweltingenieurwesen fort. Nach dem er als Abteilungsleiter die Sparte Industrie, Handel & Gewerbe erfolgreich aufgebaut hat, ist er nun in der Bode Planungsgesellschaft für das Business Development zuständig – und sorgt jetzt täglich für effektiven Projektfortschritt in allen Geschäftsbereichen. Nach dem Motto: Entwicklungen verfolgen und Erfolge entwickeln.

Kompetenzen & Interessen: BAFA und KfW- gelisteter Energieberater / Energieberatung für Nichtwohngebäude von Kommunen (BAFA) / Förderungen für Neubau und Sanierung von energieeffizienten Immobilien oder Anlagentechnik / Technologieschwerpunkt Abwärme / Energieaudits nach DIN EN 16247-1 / Einführung der DIN EN ISO 50001 / Bierbrauer / Sport (Fußball, Joggen, Fitness, Squash)

Katharina Niehoff Abteilungsleiterin Energieberatung
Katharina Niehoff M.Eng.
Abteilungsleiterin Energieberatung

Katharina Niehoff ist Münsterländerin: Abi in Ahaus, Master in Steinfurt (FH Münster, Wirtschaftsingenieurwesen, Technisches Management mit Fachrichtung Energietechnik) und dann Projektingenieurin in Ahaus bei Bode. Und nicht zuletzt ist sie Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zu Förderprogrammen, dem Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001, zum Energieaudit und zur Energieberatung im Mittelstand.

Kompetenzen & Interessen: Energieaudits: Datenanalyse, Vor-Ort-Beratung / Energiemanagement / Energietechnik / Taebo / Wandern